Subscribe to Brautmode & Hochzeitsmode, Hochzeitsfoto & Hochzeitsvideo, Musikband & Tamada
Add to Yahoo
Technorati
Mrz
28

Aberglaube am Hochzeitstag

Posted under Allgemein by Sarah

Rund um den Hochzeitstag, gibt es so einige Aberglauben, welche natürlich auch den großen Tag betreffen. Welche Aberglauben es eigentlich am Hochzeitstag gibt wollen wir Ihnen hier berichten.

Die Farbwahl am Hochzeitstag sollte wohl überlegt sein, denn es heißt wer ein blaues Brautkleid trägt würde an diesem Tag das Pech ereilen. Ein weißes Brautkleid hingegen soll Freude bringen.

Ein etwas lustiger Aberglaube besagt, dass der Ehepartner, der bei dem anschneiden der Torte die Hand oben hat, wird später das Sagen im Eheleben haben.

Glück soll ein Schmuckstück in Form einer Taube am Hochzeitstag bringen, denn diese steht für eine glückliche Ehe und die ewige Treue.

Auch Regen am Hochzeitstag soll bekanntlich Glück bringen, da dies ein Zeichen für eine Ehe ohne Tränen sein soll, da die Tränen bereits vom Himmel vergossen worden sind.

Der bekannteste Brauch und Aberglaube ist, das die Braut etwas Neues, etwas Blaues, etwas Altes und etwas Geliehenes tragen muss am Hochzeitstag.

Ein weiterer lustiger Brauch besagt das die Braut ihre Unterwäsche verkehrt herum tragen sollte, da dies die bösen Geister verwirrt, doch vielleicht verwirrt dies nicht nur die bösen Geister.

Natürlich sollte die Braut sich nicht im Spiegel sehen dürfen, bevor sie nicht komplett fertig ist, denn dies soll bekanntlich Unglück bringen, doch wer das Glück ein wenig erheitern will, darf im Brautschuh einen Cent verstecken, da dieser dafür sorgt dass das Paar nie Geldsorgen haben wird.

  1. Tara S. Said,

    Vieles von den Aberglauben habe ich noch nie gehört. Die Unterwäsche verkehrt herum zu tragen, wird warscheinlich eher seltener gemacht 😀 aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Da man aber gerade an seinem besonderen Tag kein unglück will und schongarnicht in der Ehe würde ich vieles davon selbst machen. Diese Aufzählungen an Aberglauben sind sehr hilfreich wenn man an sowas glaubt!

Add A Comment

Copyright © by Alexander Neff Autor: Alexander Neff Fotografie: Natalia Neff Alle Rechte vorbehalten
Das Kopieren des Textes (auch. Auszugsweise) oder der Bilder ist nicht erlaubt